capLeft

capRight

boxTopLeft

boxTopRight

Brunswiek Historica

Geschichtspodcast über die Braunschweiger Landesgeschichte

200px-Feed-icon.svg

RSS - Feed abonnieren

© Brunswiek Historica 2011

boxBottomLeft

boxBottomRight

Über uns

Die Menschen hinter “Brunswiek Historica”

Detlef Mugai, Fachmann für Militärgeschichte, Schwerpunkt Militärtechnik. Reenactor. Großes Interesse an Geschichte, hier vor allem die Geschichte Deutschlands im Kontext mit der europäischen Entwicklung.

Daniel Weßelhöft, wurde 1972 in Braunschweig geboren. Während seines Geschichts- und Philosophiestudiums an der TU Braunschweig arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Braunschweigischen Landesmuseum unter anderem an Ausstellungen mit und war in der sozialpädagogischen Kinderbetreuung tätig. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete er zunächst einige Jahre bei einer Werbeagentur, kehrte aber 2007 in die Wissenschaft zurück und war in Forschungsprojekten an der TU Braunschweig tätig. Sein hauptsächliches Forschungsgebiet umfasste die Regional- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Daniel war bis zu seinem Tod am 12.03.2013 ein wertvolles Mitglied unseres Teams.

Frank Brandes, wurde 1964 in Schöppenstedt geboren. Seit 1992 arbeitet er als Versuchstechniker und seit 2008 als IT-Administrator im Forschungsbereich des Bundes. Mit Webdesign beschäftigt er sich seit 1998 und ist genauso lange als Geschichtsdarsteller(Reenactor) eines Braunschweiger Soldaten in der napoleonischen Epoche unterwegs. Während der allgemeinbildenden Schulzeit seiner Töchter war er als Elternratsvorsitzender und Vorsitzender eines Schulfördervereins tätig.

Das Brunswiek Historica Team (Detlef Mugai, Daniel Weßelhöft(), Frank Brandes)

Die Geschichte von “Brunswiek Historica”

2007 - 2010 wurden diverse Quellen zur Braunschweiger Landesgeschichte gesichtet.

Winter 2010 -2011 wurde der Grundgedanke ein Hörbuch zu produzieren von der Idee einen Geschichtspodcast zu produzieren abgelöst.

Für den ersten Podcast  konnte Daniel Weßelhöft gewonnen werden der sich sofort bereit erklärte  aktiv mitzuarbeiten.

Seit Januar 2011 treffen wir uns und produzieren die Episoden. 

Wir möchten in dieser Reihe auch anderen Autoren, Historikern,  Geschichtsinteressierten die Möglichkeit geben von ihren  Vorträgen/Veröffentlichungen mit uns eine Podcastversion zu produzieren. Wenn sie Interesse haben nehmen sie Kontakt mit uns auf.(Unter  Impressum finden Sie unsere Anschrift)

footerCapLeft

website design software
[Home] [Neue Episode] [Mediathek] [Über uns] [Impressum]

footerCapRight